Wir über uns

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der 1997 aus einer Initiative der Redakteurinnen und Redakteure der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg entstanden ist.

 

Immer wieder erfuhren sie von Menschen, die in Armut und Not waren. Staatliche und private Hilfen waren nicht in jedem Fall möglich. Deshalb berichteten sie in der Zeitung darüber und konnten dank zahlreicher Spenderinnen und Spender unbürokratisch helfen.

 

Die Verwaltung von Spenden und ein verantwortungs- voller Einsatz erforderte mit der Zeit einen Aufwand, der für die "Mütter und Väter" der Idee nicht mehr alleine zu leisten war. Deshalb entstand der Verein "SZ-Nothilfe".

 

Wir arbeiten ehrenamtlich und bringen unterschiedliche berufliche und private Lebenserfahrung in die Vereins- arbeit ein. Einmal im Monat trifft sich der Vorstand in Ravensburg und im Altkreis Wangen mit interessierten Vereinsmitgliedern, um die eingehenden Bitten um Hilfe zu bearbeiten.